Ruine Ruttenstein

Kurzbeschreibung

Schönau - Pierbach

Gesamtstrecke: ca. 11 km (Aufstieg 390 m, Abstieg 500m)

Gehzeit: 4 h

Schönau – 5,2 km – Ruttenstein – 5,4 km – Pierbach

• Anreise in Schönau (Treff24: DI Sperrtag)
  • Ruine Ruttenstein (Einkehrmöglichkeit: Schutzhütte)
  • Abreise in Pierbach (Einkehrmöglichkeiten)

Möglicher Museumsbesuch:
  • Häferlmuseum (Rücksprache bei den Pierbacher Gasthäusern)

Wegbeschreibung

In Schönau angekommen, verlassen wir den Ort Richtung Südost am Feuerwehrhaus vorbei. Wir bleiben vorerst auf der Straße nach Hofing. Dieser führt uns schließlich ein kurzes Stück durch einen Wald. Ehe die Straße dann gleich wieder in einen Wald geht, biegen wir nach links auf einen Forstweg ein. Nach gut einem halben Kilometer treffen wir – nahe des Schwarzbergerhofes – wieder auf unseren Güterweg, den wir talabwärts folgen. Bei der nächsten Kreuzung die Beschilderung nach rechts beachten. Wir überqueren schließlich die Kleine Naarn und halten uns bei der nächsten Kreuzung links. Hier sollte man unbedingt das steinerne Marterl beachten, welches auch ein landesfürstliches Wappen trägt. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts, bei der nächsten gerade, um hernach auf einen Schotterweg zu wechseln, der uns hinauf zum Nothinger führt. Wir umrunden das Haus und wählen den Feldweg hinauf zum Wald, der uns schließlich direkt zur Schutzhütte Ruttenstein bringt. Hier können wir Rast machen, die gut instandgesetzte Ruine erkunden und die Fernsicht genießen. Für den Weg nach Pierbach wählt man die asphaltierte Zufahrtsstraße, der man durch den Wald – vorbei an einem Stadel – folgt. Auch bei einer markanten Kreuzung mit einer Forststraße bleiben wir auf der Straße und biegen dann 80 m danach in einen unbefestigten Weg ein, der uns hangabwärts zu einem Güterweg führt – vorher noch einen Forstweg kreuzend. Den Güterweg folgen wir abwärts, bis wir zur Großen Naarn gelangen. Dort drehen wir nach rechts. Nach dem Ochsenfelsen (linksseitig) kommen wir zu einer Kreuzung. Dort biegen wir nach rechts ein, um gleich danach auf einen Waldweg nach links zu wechseln. Nach einem längeren Stück durch den Wald und tlw. nahe dem Fluss müssen wir links ab, überqueren eine lange, schmale Brücke über die Naarn und erreichen eine asphaltierte Straße, der wir nach rechts bis zum Ort Pierbach folgen.