Museen

Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Homepage.

Sortierung der (oberösterreichischen) Museen von Nord nach Süd.

Green Belt Center

Schulstraße 11

4263 Windhaag/Freistadt

07943 61383

greenbeltcenter.eu

Seit 2015 vermittelt das Green Belt Center in Windhaag bei Freistadt  Einheimische und Gäste Wissen über das Grüne Band Europa und ganz konkret über die Kostbarkeiten der Grenzregion Südböhmen – Mühlviertel - Waldviertel informieren.

Freilichtmuseum Hofwieshammer Felberbachstraße 5

4263 Windhaag/Freistadt

07943/6111 (Hr. Haider) http://www.museumsstrasse.at/

hofwieshammer/

Der letzte Sägehammer Österreichs, stammt aus dem 16. Jahrhundert und war bis 1938 in Betrieb.

Zimmermannshaus

Pieberschlag 18

4263 Windhaag/Freistadt

07943/6111

http://www.windhaag-freistadt.ooe.

gv.at/Zimmermannshaus

Der letzte Sägehammer Österreichs, stammt aus dem 16. Jahrhundert und war bis 1938 in Betrieb.

Venezianersäge "Felbermühle"

Windhaag Felberbachstraße 3

4263 Windhaag/Freistadt

07943/6111-14 oder 0681/20747030 http://www.museumsstrasse.at/

venezianersaege/

Die Schausäge, die aus alten Bauteilen zusammengestellt ist, ist voll funktionstüchtig und veranschaulicht den einfachen, aber wohl durchdachten Mechanismus einer Einblattsäge. Mithilfe eines Seilaufzugs ist es möglich, die Holzstämme auf die Sägeplattform zu befördern. In der damaligen Zeite standen an fast allen Mühlviertler Bächen solche Brettersägen mit einem derartigen Mechanismus.

Pferdeeisenbahn-Museum 

Kerschbaum 61

4261 Rainbach im Mühlkreis

07949/6800

http://www.pferdeeisenbahn.at

Im Jahr 1832 wurde die erste öffentliche Eisenbahn am Europäischen Kontinent zwischen dem tschechischen Budweis und Linz-Urfahr eröffnet, und 1836 noch bis Gmunden verlängert. Seit dem Jahr 1996 fährt sie wieder in der Gemeinde Rainbach.

Alte Hammerschmiede Thurytal

Thurytal

4240 Freistadt 

https://freistadt.city/waving-portfolio/

thurytal-hammerwerk-teufelsfelsen/

Einst hallten durch das Tal die Hämmer der Hammerschmieden der Familie Thury, angetrieben von rauschenden Wasserrädern. Bedingt durch die industrielle Massenfertigung verfielen leider die Hammerwerke. Der Verein “Revitalisierung Thurytal” stellte aber den sogenannten “2. Hammer” wieder her.

Schlossmuseum Freistadt

Schlosshof 1

4240 Freistadt

07942/72274

www.museum-freistadt.at

Das Mühlviertler Schlossmuseum ist ein Museum mit einem breiten Spektrum von Sammlungen und Ausstellungen –  von Stadtgeschichte über Volkskunde bis zur Alltagskultur, vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Situierung im Schloss in Freistadt ist Programm: das historische Wissen eines Landstrichs wird an einem historischen Ort gesammelt, bearbeitet, aufbewahrt, vermittelt und erforscht.

Alte Marktschmiede

Markt 18

4291 Lasberg

07947 72550

www.lasberg.at

Die Huf- und Wagenschmiede war von 1526 bis zum Jahr 1953 in Betrieb. Es wurden Eggenzähne, Türbänder, Fenstergitter, Pflugeisen und Äxte hergestellt und Räder beschlagen. Der Blasebalg ist noch funktionstüchtig.

Spiralschmiede

Grieb 7

4291 Lasberg

0680/2035112 www.museumsstrasse.at/

kernlandmuseum/

1750 wurde die Schmiede unter dem Besitzer Daniel Stütz das erste Mal urkundlich erwähnt. Der, als Hufschmied beschäftigte Adalbert Spiral, errichtete als späterer Besitzer eine Huf- und Wagenschmiede. Das Gewerbe wurde bis 1974 ausgeübt.

Fürstenhammer

Siegelsdorf 25

4291 Lasberg

07947/7496  http://www.museumsstrasse.at/fuerstenhammer/

Nahe der Ruine Dornach befindet sich eine alte Hammerschmiede, die 1570 erbaut wurde und bis 1970 in Betrieb war.  Ein Großteil der Hämmer wurde zur Zeit Kaiser Maximilians II. (1527-1576) errichtet, um die Eisenkompanie zu Steyr zu fördern.

Färbermuseum

St. Leonharder Straße 3

4293  Gutau

0676/6854983 https://www.ooemuseumsverbund.at/museum/32-faerbermuseum-gutau

Das Färberhandwerk, das im Mühlviertel seit dem 17. Jahrhundert angesiedelt war, erlebte seine Blüte mit dem Flachsbau und den unzähligen häuslichen Leinenwebereien. Eines der bemerkenswerten Baudenkmäler des Färbergewerbes dieser Zeit ist das Färberhaus in Gutau. In seinen Räumen, die heute als Museum eingerichtet sind, wurde noch bis 1968 das Färberhandwerk ausgeübt.

ehem. Sensenschmiede Riedlhammer Lehen 15

4293  Gutau 

(nur von außen)

Einstige Huf- und Waffenschmiede der Ritter von Prandegg. Sensenschmiede „Riedlhammer“ seit dem 16. Jahrhundert; großzügiger Neubau 1777, letzter Meister Sebastian Kindler (d. Jüngere) starb 1883 an Lungenlähmung. Seit 1912 Wasserkraftwerk.

Burgmuseum und Meierhof Prandegg Prandegg 3

4274 Schönau im Mühlkreis

0664 / 573 69 73 http://www.prandegg.com/index.php?content=museum

Der südöstlich unterhalb der Burgruine Prandegg liegende Meierhof wurde 1631 erstmals urkundlich erwähnt. Er wurde mehrmals umgebaut, 1854 erweitert und 2000 renoviert. Heute beherbergt er ein Museum und eine Gastwirtschaft.

Häferlmuseum Pierbach

Dorfstraße 2

4282 Pierbach

0 7267 8255  https://www.ausflugstipps.at/oesterreich/poi/430000452/haeferlmuseum-pierbach.html

Eine Sammlung verschiedener Häferl, die einem bestimmten Thema, Alter oder Persönlichkeit zugeordnet sind, können besichtigt werden: z.B. ein Häferl von Altlandeshauptmann Josef Pühringer. Das Museum befindet sich im Gebäude der ehemaligen Volksschule und kann auf Anfrage, bei den Pierbacher Gasthäusern, besucht werden.


Schifffahrtsmuseum Greinburg

Greinburg 1

4360 Grein 

http://www.schloss-greinburg.at/ausstellungen-museum/

Bis vor hundert Jahren war die Schifffahrt für die Stadt Grein und das herrschaftliche Schloss der bedeutendste Wirtschaftsfaktor. Grein war die letzte Station vor dem gefährlichen Donautal, dem Strudengau. Mautgebühren, besondere Lade- und Handelsrechte und der durchlaufende Händlerverkehr ließen die Stadt florieren und begründeten den herrschaftlichen Bau des Schlosses. Das Oberösterreichische Landesmuseum Linz präsentiert heute auf Schloss Greinburg in einem Zweigmuseum die Geschichte der verkehrstechnischen Nutzung der Donau und ihrer Zuflüsse Inn, Salzach, Enns und Traun.


Museen auf der Südroute

Burgmuseum Reichenstein

Reichenstein 1

4230 Tragwein

07236/31400

office@burg-reichenstein.at

https://www.burg-reichenstein.at

Die aktuelle Dauerausstellung „Lebensraum Burg“  vermittelt vor allem mittelalterliche und neuzeitliche Funde der Sammlung Prof. Alfred Höllmüller. Das Burgmuseum ist dabei als Stätte der Wissensvermittlung konzipiert und will das Museumspublikum – insbesondere auch Schüler und Jugendliche – für das Mittelalter und die Welt der Burgen begeistern. Highlight des Museums ist das „Rätsel von Reichenstein“ – Badehaus oder Springbrunnengrotte – das beim Museumsbau freigelegt wurde. Im Foyer des Museums befindet sich der Info-point zum Natura 2000-Schutzgebiet Waldaist-Naarn, der während der Öffnungszeiten frei zugänglich ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der geschützten Flussperlmuschel, die noch in der Waldaist beheimatet ist. 

Ergänzt wird das Angebot durch eine Vielfalt an Kunstprojekten und Kulturveranstaltungen.

 

 


Museum Altenburg

Altenburg 2

4322 Windhaag bei Perg

07264/4255 (Gemeinde)

gemeinde@windhaag-perg.at

https://www.windhaag-perg.at

Im Museum in der Alten Schule gleich neben der Kirche können Sie Geschichte erleben. Die Vergangenheit von Windhaag, insbesondere die Geschichte der Grafen Enzmilner, die in Windhaag ihr Schloss errichtet hatten, wird hier wieder lebendig. Lassen Sie sich zurückversetzen in eine andere Zeit und wagen Sie eine Reise durch eine spannende Vergangenheit.

 


Salomons Dachboden

Familie Schinnerl

Riegl 8

4283 Bad Zell

07263/7390

 

Dachböden bergen seit eh und je Schätze und Geheimnisse. Im privaten Heimatmuseum von Bad Zell sind auf liebenswerter Weise historische, bäuerliche und originelle Stücke zusammengetragen.